Einführung

Donegal Englisch Sprachschule bietet Englischkurse für Studenten aller Niveaus an. Englisch wird nicht einzig und allein im Klassenzimmer erlernt, sondern auch im Freien durch das Erforschen des Wild Atlantic Way.

Für wen eignet sich dieser Kurs?

  • Teilnehmer, die ihre Englischkenntnisse schnell und nachhaltig verbessern möchten
  • Teilnehmer, die eine Unterkunft wünschen, deren Standard den höchsten Ansprüchen entspricht
  • Teilnehmer, die die Westküste Irlands und den Wild Atlantic Way erforschen möchten
  • Teilnehmer, die eine warmherzige und gastfreundliche Umgebung wünschen
  • Teilnehmer, die eine qualitativ hochwertige Sprachschule zu einem moderaten Preis suchen
  • Teilnehmer, die mehr über die irische Kultur in einer spannenden und unterhaltsamen Umgebung erfahren möchten

Aktivitäten

Die speziell konzipierten und in kleinen Klassen gehaltenen Englischkurse ermöglichen es Ihnen schnell und nachhaltig Ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Die abwechslungsreich gestalteten Lektionspläne beihnhalten lebensnahe Alltagsbezüge und lernzielorientierte, sowie stets animierende Aufgaben. Lernenden wird ausserdem die Möglichkeit geboten den dramatischen und atemberaubenden Wild Atlantic Way zu erforschen.

Exkursionen rund um den Wild Atlantic Way

Unsere Exkursionen bieten Ihnen die Möglichkeit den Wild Atlantic Way hautnah zu erleben. In ganz Irland verteilt, befinden sich lauter wunderschöne Flecken, die wir als "Hidden Gems" (versteckte Edelsteine) bezeichnen, und die herkömmliche Touristen ohne lokales Wissen kaum auffinden würden. Unsere Exkursionen bringen Sie genau an diese Orte, an welchen Sie die Möglichkeit erhalten die atemberaubende Schönheit des Wild Atlantic Way erleben zu dürfen. Einige dieser bezaubernden Orte sind: Salmon Leap, Mullaghmore, Gleniff Horseshoe, Glencar Waterfall, Foleys Falls and Rossinver

Soziale Aktivitäten für Erwachsene

Um sicherzustellen, dass Sie Ihren Aufenthalt in vollen Zügen geniessen und in das irische Leben und die Kultur eintauchen, organisieren wir regelmässig soziale und kulturelle Anlässe, wie zum Beispiel:

-Tour durch Bundoran                                       -Wasseraktivitäten

-Teambildungsaktivitäten                                 -Naturwanderungen

-Irische Geschichte und Kultur                        -Grillfeste

-Filmnächte                                                          -traditionelle Pubbesuche

-Bowling                                                                -Gaelic football

-Celli nights                                                          -Irische Musik und Tanzaufführungen

-Quizz                                                                    -Foto und Video Wettkämpfe

-kulinarische Anlässe                                        -Bücherclub

-Wöchentliche kulturelle Exkursionen zu Orten, wie Glenveagh National Park, Queen Meabh’s Grave and Sligo town, Slieve League, Lisadell House, Parkes castle, Marble Arch Caves und Derry City.

* Die Anzahl der Abendaktivitäten variert je nach Anzahl der Lernenden. Normalerweise finden 2 bis 3 Anlässe pro Woche statt.

 

Programmdetails

Was ist im Kurs inbegriffenen?

  • Ein Willkommenspaket bei Ankunft
  • 15/22.5 Unerrichtsstunden pro Woche
  • Ein Freizeitprogramm
  • Transfer zur Schule und den Aktivitäten. Keine Bus- oder Zugfahrkarten notwendig
  • Ein Lehrerzeugnis, Teilnahmezertifikat und Leistungsnachweis
  • Kostenloser Fahrradverleih auf Verfügbarkeitsbasis (Gastfamilie)
  • Kostenloses WIFI
  • Kostenloser Transfer von Ballyshannon

allgemeiner Englischkurs

Stunden pro Woche15 Unterrichtsstunden pro Woche
Stundenplan9:15 Uhr – 12:30 Uhr
Dauer des KursesMindestens 1 Woche, keine Obergrenze
Durchschnittliche Klassengröße9
Maximale Klassengröße14
MindestniveauElementarniveau
Verfügbar
 Ganzjährig

Intensivkurs Englisch

Der Intensivkurs ist so konzipiert, dass Sie Ihre Englischkenntnisse in kurzer Zeit möglichst schnell verbessern. Um sicherzustellen, dass Sie den grössten Lernerfolg in der zur Verfügung stehenden Zeit erzielen, liegt der Fokus auf lernzielorientierten Aufgabenstellungen, lebensnahen Alltagsbezügen und der stetigen Optimierung der Sprachkompetenz.

Stunden pro Woche22.5 Unterrichtsstunden pro Woche
Stundenplan9:15 – 12:30 Uhr  2:00 – 3:40 Uhr
Dauer des KursesMindestens 1 Woche, keine Obergrenze
Durchschnittliche Klassengröße4
Maximale Klassengröße6
MindestniveauElementarniveau
Verfügbar 1.7.2018 – 9.9.2018

 

Lage

Bundoran, bekannt als Irlands beliebtestes Strandurlaubsziel und Surfmetropole, befindet sich direkt an der Atlantikküste entlang des Wild Atlantic Way. Ein idealer Ort zum Leben, um Ausflüge zu unternehmen oder einfach um zu entspannen und zu geniessen. Bundoran und seine Umgebung mit einer grossen Auswahl an Ausflugszielen und Touristenattraktionen aller Art hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.  Hier finden Sie einen SURF GUIDE aller lokalen Spots, an denen Sie surfen können, wenn Sie hier sind.

Bundoran ist seit dem 18. Jahrhundert ein beliebtes Urlaubsziel. Es hat alles zu bieten, was man von einer Küstenstadt erwartet, wie eine atemberaubende Landschaft und umwerfernde Küsten.

Jährliche Feste wie Sea Sessions, Rory Gallagher Festival, October Country Music Festival oder Ballyshannon Folk Festival bieten die ideale Gelegenheit für Besucher aus aller Welt locker und unbeschwert neue Freundschaften zu schliessen.

Für eine abwechslungsreiche Abendunterhaltung sorgen eine Vielzahl an traditionellen Irish Pubs mit live Musik, Nachtclubs, Shows und Restaurants.

Für Outdoorfans bieten sich unzählig viele Möglichkeiten, über Golf spielen, atemberaubenden Wanderungen, Surfen, Kayak fahren, Reiten, Fahrrad fahren bis zu Hochseefischen.

Auch für Familien bietet Bundoran eine vielzahl an Aktivitäten an. Die Auswahl reicht von Bowling, Kino, Waterword, Adventure Park bis zu gedeckten Spielzentren.

Egal welchen Kurs du wählst, Bundoran bietet eine ideale Ausgangslage für Ausflüge und die Erkundung des Wild Atlantic Way, wie Slieve League, Glenveagh National Park, Donegal Castle, Lisadell House, Mullaghmore, Glencar Waterfalls, Sligo Town, Parkes Castle, Omagh Folk Park u.v.m.

Die Jugendlichen können per Bus einfach und unkompliziert eine Vielzahl von zentralen Städten und Kulturzentren erreichen:

Sligo  30 Minuten           Derry  1.5 Stunden

Galway  2.5 Stunden       Belfast  2.5 Stunden

Dublin  3 Stunden

Unterkunft

Donegal English Language School bietet erstklassige Unterkünfte in unseren Studentenhäusern oder in den speziell ausgewählten Gastfamilien. Selbstversorger-Unterkünfte, Bed and Breakfast und Hotels können ebenfalls gebucht werden.

Studentenunterkünfte für Erwachsene

Unsere Studentenunterkünfte für Erwachsene befinden sich an zwei Standorten. Beide sind weniger als eine Gehminute vom Atlantischen Ozean und fünf Gehminuten von der Schule und dem Stadtzentrum entfernt.

Zephyr Lodge: Dieses geräumige Wohnhaus für Erwachsene beinhaltet einen gemeinsamen Wohnbereich, ein Esszimmer und eine grosszügig ausgestattete Küche, sowie kostenloses Wifi im ganzen Haus. Wir bieten Einzel-, Zweibett- und Dreibettzimmer an. Einige davon haben Meerblick. Die An- und Abreise erfolgt jeweils an Sonntagen. Die Zimmer sind ab 16:00 Uhr bezugsbereit und Check-out ist jeweils um 11:00 Uhr.

Casa Del Mar: Dieses geschichtsträchtige, vor 100 Jahren gebaute Haus wurde erst kürzlich nach modernsten Standards renoviert. Der perfekte Standort des Hauses bietet Blick auf das Meer auf der einen und Blick auf die Gebirgswelt Donegals auf der anderen Seite. Alle Zimmer sind sehr geräumig. Das Haus enthält Einzel- und Doppelzimmer mit eigenem oder geteiltem Badezimmer. Das Haus bietet ausserdem einen gemeinsamen Wohnbereich, ein Esszimmer und eine komplett ausgestattete Küche, sowie kostenloses Wifi. Die An- und Abreise erfolgt jeweils an Sonntagen. Die Zimmer sind ab 16:00 Uhr bezugsbereit und Check-out ist jeweils um 11:00 Uhr. (Beachten Sie bitte, dass die Gäste von Casa Del Mar im Juni, July und August den Wohnbereich und das Esszimmer des Zephyr Hauses, dass sich eine Gehminute entfernt befindet, benutzen.)

Gastfamilien

Wir arbeiten mit einer handverlesenen Auswahl an Gastfamilien zusammen, die Sie mit ihrer irischen Gastfreundschaft willkommen heissen werden, so dass Sie sich wie zu Hause fühlen werden. Alle Gastfamilien befinden sich in 5-15 Gehminuten Entfernung von der Schule und  vom Stadtzentrum. Die Gastfamilien bieten ein Einzelzimmer mit eigenem Badezimmer und Halbpension (Frühstück und warmes Abendessen). Gegen Aufpreis wird auch ein Mittagessen angeboten.

Selbstversorger, Bed and Breakfast & Hotel-Unterkünfte

Wir arbeiten eng mit einer erlesenen Anzahl Anbietern von Selbstversorger-, Bed and Breakfast- und Hotel-Unterkünften zusammen. Alle befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Schule. Teilen Sie uns bitte Ihre Vorliebe mit, und wir organisieren die von Ihnen Bevorzugte Unterkunft.

Portbeg Holiday Homes ist einer der Selbstversorger-Anbieter, mit welchem wir eng zusammenarbeiten . Mit dem Gutscheincode "DELS" erhalten Sie bei der Buchung einen Rabatt von 5%. Der Rabatt ist nur gültig, wenn Sie online mit dem Gutscheincode buchen.

Apartment

Ocean Wild ist eine wunderschöne zweizimmer-Wohnung mit Blick auf die Bucht Donegals. Sie befindet sich mitten im Stadtzentrum und ist nur 100 Meter von der Küste entfernt. Zur Sprachschule trennen Sie 10 Gehminuten. Die Wohnung ist für den Bezug von maximal 4 Personen ausgestattet.

Preise 2019

18+ Jährige

Kurs

Beschreibung

2 Wochen

3 Wochen

4-5 Wochen

6-7 Wochen

8-24 W.

allgemeiner Englischkurs(inklusive Freizeitprogramm)Allgemeiner Englischkurs von  9:15 – 12:30 Uhr. Durchschnittliche Klassengrösse besteht aus 6 Stud. Maximal 14€430€615€200 pro Woche€190 pro Woche€180 pro Woche
Intensivkurs Englisch(inklusive Freizeitprogramm). nur July/AugustIntensivkurs Englisch 9:15 – 12:30 Uhr & 2:00 – 3:30Uhr. Durchschnittliche Klassengrösse besteht aus 6 am Morgen und 4 am Nachmittag. Maximal 10 pro Klasse.€565€835€275 per wk€270 per wk

Zusaetzliche Gebühren

Kursbuch für Englischunterricht€35
FCE/CAE Prüfungsgebühr€175
Kursbuch für IELTS/FCE/CAE/WSV/Bespoke Business English€65
IELTS Prüfungsgebühr€200
allgemeine Kursbuchungsgebühr€50

 

Unterkünfte

1. Zephyr Lodge

Studentenhaus (inklusive kontinentalem Frühstück)

Zusatznächte für Bett in Zweibett-/ Einzelzimmer  €33/€46

€210 pro Woche (geteiltes Zimmer) €300 (Einzelzimmer)€230 pro Woche (geteiltes Zimmer) €320 (Einzelzimmer)
2.Gastfamilie (Halbpension, Frühstück & Abendessen)€195 pro Woche  (Einzelzimmer)€205 pro Woche (Einzelzimmer) €225 pro Woche (besucht kein Kurs an der Sprachschule)
3. Casa Del Mar (Studentenhaus, Selbstversorger)€160 pro Woche (geteiltes Zimmer) €250 pro Woche (Einzelzimmer)€180 pro Woche (geteiltes Zimmer) €270 pro Woche (Einzelzimmer)

Transfers

1. Transfers von Dublin Flughafen bieten wir zwischen 11:00 und 18:00 Uhr während der Hochsaison (April, Juni bis Mitte=September) an und  kosten €70 pro Weg. Die Transfers erfolgen Gruppenweise, wodurch Wartezeiten für die einzelnen Anreisenden entstehen können. Als Alternative verkehrt ein öffentlicher Bus alle zwei Studen zwischen dem Flughafen Dublins und Ballyshannon für €19.50. Wir offerieren gratis Shuttleservice von und nach Ballyshannon. Ausserhalb dieser Ankunfts- und Abreisezeiten kann ein Taxi für ungefähr €10.

2. Die Kosten für einen privaten Transfer kosten €240 pro Weg.

3. Transfers vom Flughafen Knock kosten €50 pro Weg für zwei oder mehr Personen und €95 pro Weg für Alleinreisende. Alternativ dazu verkehrt ein öffentlicher Bus alle zwei Studen zwischen dem Flughafen Knock und Ballyshannon für €16. Wir offerieren gratis Shuttleservice von und nach Ballyshannon.

Anhang

1.Europäische Staatsangehörige müssen eine EHIC European Health Insuranace Card (E128) mitbringen. Eine zusätzliche Krankenversicherung kann für einen ungefähren Aufpreis von

  • €40 für 4 Wochen oder weniger
  • €50 für 6 Wochen oder weniger
  • €55  für 12 Wochen oder weniger
  • €125 für 52 Wochen oder weniger

abgeschlossen werden.

2. Kursbücher (Falls Sie den Kurs nur für eine einzelne Woche besuchen, sind alle Bücher und Materialien inklusive)

3.  Für alle Kurse die länger als eine Woche dauern, müssen die Bücher für €35 und falls Sie einen Prüfungsvorbereitungskurs gebucht haben für €65 angeschafft werden.

•  Eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von €25 wird für alle Unterkunftsbuchungen erhoben.

•  Eine Bearbeitungsgebühr von €40 wird für alle Kursbuchungen erhoben.

•  Eine Zusatzgebühr von €45 pro Woche richtet sich an jene Lernende mit speziellen Essenswünschen, wie z.B. solche mit Zöliakie oder Nussallergie. Für Lernende mit einer Laktoseintoleranz beträgt die Zusatzgebühr €15. Vollpension kann hinzugebucht werden für €160 pro Woche.

•  Mittagessen (Montag bis Freitag) kann für eine Zusatzgebühr von €40 pro Woche hinzugebucht werden. Die Englischstunden werden auf 2 Stunden reduziert falls die Klasse aus 3 oder weniger Studenten besteht.

• Gruppenunterricht richtet sich nur an Studenten die bereits mittlere oder höhere Englischkenntnisse besitzen. Für Studenten mit geringeren Englischkenntnissen empfehlen wir Einzelunterricht.

• An nationalen Feiertagen (18. März, 22. April, 6. Mai, 3. Juni & 28. Oktober 2018) findet kein Englischunterricht statt. Den Lernenden wird stattdessen ein kultureller Ausflug angeboten.

Introduction

Donegal English Language School offers General English courses for students of Elementary to Advanced level.  English is not just learned in the classroom but outside through your exploration of The Wild Atlantic Way.

Who is this course for?

  • Students who wish to improve their English rapidly and consistently
  • Students looking for the highest possible standard in accommodation
  • Students who wish to explore the west coast of Ireland and Wild Atlantic Way
  • Students who are looking for a warm and welcoming environment
  • Students who are looking for a quality product at an affordable price
  • Students who want to learn about Irish culture in a fun and exciting environment

 

 

 

Activities

The specially designed English courses allow students to develop their English rapidly and consistently with our small interactive classes, tasked based learning objectives, real world practice and our exciting and vibrant lessons plans.  Students will have the opportunity to will explore the dramatic and breathtaking Wild Atlantic Way .

The Wild Atlantic Way Excursions

Students will be able to experience the world famous Wild Atlantic Way by taking part in our excursions.  Dotted around Ireland are some beautiful areas that tourists won’t know about we call these our “Hidden Gems” our excursions will bring you to a number of these and allow you to see for yourself the breathtaking beauty of the Wild Atlantic Way.  Some of these include: Salmon Leap, Mullaghmore, Gleniff Horseshoe, Glencar Waterfall, Foleys Falls and Rossinver

There are also weekly cultural excursions to places including Glenveagh National Park, Queen Meabh’s Grave and Sligo town, Slieve League, Lisadell House, Parkes castle, Marble Arch Caves and Derry City.

*One to one is recommended for students of beginner level

Adult Social Activities

To ensure that students enjoy their stay with us and immerse themselves in Irish culture and way of life, we organise regular activities, social and cultural events including:

-Tour of Bundoran                                       -Water activities

-Team building events                               -Nature and seaside explorations

-Irish history and culture lesson              -BBQ’s

-Movie nights                                                -Traditional pub nights out

-Bowling nights                                            -Gaelic football

-Celli nights                                                   -Irish Music and dance show

-Quiz nights                                                   -Photo and video competitions

-Food days                                                    -Book club

-Weekly cultural excursions to places including Glenveagh National Park, Queen Meabh’s Grave and Sligo town, Slieve League, Lisadell House, Parkes castle, Marble Arch Caves and Derry City.

* The number of  evening activities organised varies according to the number of students in English Language Courses but is generally two – three per week.

 

Programme Details

What's included?

  • A welcome pack on arrival
  • 15/22.5 contact hours of English per week
  • A social activity programme
  • Local transfers to school and activities. No bus or train tickets needed
  • A teachers report & certificate of attendance & achievement
  • Free bike rental on a first come first served basis (host family)
  • Free WIFI
  • Free transfers from Ballyshannon

 

General English

Hours Per week15 contact hours per week
Course timetable9.15 am – 12.30 pm
Course lengthMinimum 1 week, no maximum
Average class size9
Maximum class size12
Minimum levelElementary
AvailableAll year

 

Intensive English

The Intensive General English course is designed for students who wish to improve their English in the shortest time possible. To ensure you get the most out of each and every class, emphasis is placed on tasked based learning objectives, real world practice and fluency development . Small classes, expert tuition and individual attention equals guaranteed results.

Hours Per week22.5 contact hours per week
Course timetable9.15 am – 12.30 pm  2-3.40 pm
Course lengthMinimum 1 week, no maximum
Average class size4
Maximum class size6
Minimum levelElementary
Available1/7/2018 – 09/9/2018

 

Location

Bundoran,  popularly known as Ireland’s Premier Seaside Resort and Surf Capital, is located on the shores of the Atlantic Ocean  along the Wild Atlantic  Way. This is an ideal place to live, visit, or simply to relax. Bundoran and the surrounding area offers a wealth of activities and facilities to suit all tastes.

Bundoran has been the destination choice of tourists since the 18th century. It has everything expected of a seaside town along with breathtaking countryside, stunning coastlines.

Annual festivals in and around Bundoran provide excellent opportunities for international visitors to make friends easily. These include Sea Sessions, Rory Gallagher Festival, October Country Music Festival and Ballyshannon Folk Festival to name but a few.

With many traditional Irish pubs offering live music, nightclubs, shows, restaurants, it is easy to find something to do during the evenings.

For the outdoor enthusiast activities include  golf, hill walking, surfing, kayaking, horse riding, deep sea fishing and cycling.

If you are coming with the family , there is a wide range of  activities  to choose including  bowling, cinema, waterworld, adventure park, indoor play centre

Whichever course is chosen, Bundoran provides a good base for travelling along the Wild Atlantic Way including Slieve League, Glenveagh National Park, Donegal Castle, Lisadell House, Mullaghmore, Glencar Waterfalls, Sligo Town, Parkes Castle, Omagh Folk Park to name a few.

Students can also easily visit some of Ireland’s major cities and cultural sites.

Sligo  30 minutes            Derry  1.5 hours

Galway  2.5hours            Belfast  2.5hours

Dublin  3 hours

Accommodation

Donegal English Language School provides premium accommodation through our Residential Centre and a selection of Host Families.  Self CateringBed & Breakfast and Hotel Accommodation can also be booked.

Residential

Our adult residential accommodation is situated in 2 locations; both are less than one minute’s walk from the Atlantic Ocean and Donegal Bay and 5 minutes walk from the school and town center.

Zephyr Lodge: The house is very spacious with sitting room, dining room and a well equipped kitchen and free WIFI. All rooms are ensuite and we offer private rooms or room share. Some rooms offer sea views. Arrival and departure is Sunday. Check in is from 4 pm and departure 11 am.

Casa Del Mar:  Is a Period house (100 years old), newly renovated to a high spec. It's ideally located with amazing views of the mountains one side and Donegal Bay on the other. Most rooms are ensuite or have a shared bathroom and we offer private rooms or room share. The rooms are very spacious with sitting room, dining room and a well equipped kitchen and free WIFI.  Arrival and departure is Sunday. Check in is from 4 pm and departure 11 am. (Please note that in June, July and August, that guests use the sitting room and dining room from Zephyr)

Homestay

We work with a select number of hosts that offer a warm welcome and a home from home experience.  All Homestays are within 5 – 15 minutes of the school and Town.  A private en-suite room with half-board accommodation is offered (breakfast and an evening meal).  Lunch can be offered for an additional fee.

Self Catering, Bed & Breakfast, Hotel Accommodation

We work closely with a select number of self catering providers, bed and breakfasts and hotels all within a short distance of the school. Please let us know your choice and we will organise your preferred accommodation.

Portbeg Holiday Homes is one of the Self Catering providers we work with.  You can receive a 5% discount if you use the promo code “DELS” when booking. Your discount is only valid if booked online with the promo code.

Apartment

Peak View is a beautiful two bedroom apartment overlooking Donegal Bay. It is situated 100 yards off the shore in the middle of town and 10 minutes’ walk from the language school in Bundoran.  The apartment accommodates up to 4 people.

Price

18+ years

Course Name

Description

2wks

3wks

4-5wks

6-7wks

8-24 wks

General English(includes social activity package)General English  9.30 – 12.45 pm. Average class size is 6. Maximum per class 8 (10 in July/August).€420€600€195 per wk€185 per wk€175 per wk
Intensive English(includes social activity package). July/August only.Intensive English 9.30 – 12.45 pm & 2.00 – 3.30pm. Average class size is 6 in morning and 4 in afternoon Maximum 10 per class.€550€810€265 per wk€260 per wk

Additional Fees

Course Book General and Intensive English€35
FCE/CAE Examination Registration€175
Course Books IELTS/FCE/CAE/WSV/Bespoke Business English€65
IELTS Examination Registration€200
Programme booking fee€50

 

Accommodation Options

1. Zephyr Lodge ResidentialAccommodation (includes continental breakfast)Additional night in shared/private accommodation €32/€42 to be added.€200 per week (shared room) €270 (private room)€220 per week (shared room) €290 (private room)
2.Host Family (includes half board, breakfast & dinner)€195 per week  (single room)€205 per week (single room) €225 per week (not on language course)
3. Casa Del Mar (residential, self-catering)€160 per week (twin room) €230 per week (private room)€180 per week (twin room) €250 per week (private room)

 Transfers

1.Airport Transfers from Dublin are €70 each way in peak season (April, June to mid-September) Collections are between 11 am – 6 pm and drop offs are between 11 am – 6.00 pm on a Sunday. Transfers are grouped together, students will have to wait for the arrival/departure of other students. Alternatively there is a public bus that runs every two hours from the airport and the cost is €19.50 one way. This bus goes to Ballyshannon. We then offer free collection/drop off between 9am – 8 pm. Outside of this time a taxi can be arranged. Taxis are approximately €10 one way.

2.The fee for a private transfer is €240 one way.

3.We also offer collections from Knock airport which has flights from Italy.  For an individual transfer the fee is €95 one way and if sharing the transfer the fee is €50 per person.  There is also a public bus every two hours and costs €16.  We then offer free collection/drop off from the local bus stop.

General notes

•  European citizens must bring a EHIC European Health Insurance card (E128). Medical Insurance can be arranged at a  cost of approximately €40 for four weeks or under | €50 for six weeks or under | €55 for 12 weeks or under | €125 for 52 weeks

•  Text book (all books and materials are included for programmes of 1 week only)

•  For courses of more than one week, books must be purchased at €35.   Books for Exam Preparation programmes are €65.

Additional notes

•  A private room can be included for €90 (per week)

•  An administration fee of €40 applies to all accommodation booked.

•  There is a booking fee of €50 for all programmes

•  A fee of €45 per week applies to students who have special dietary requests eg nut allergy, celiac.  A fee of €15 per week applies to students who are lactose intolerant. Full board can be included for €160 per week

•  Lunch (Monday to Friday) can be included for €40 per week. Class hours are reduced to 2 hours for class sizes of 3 or less.

•  Group tuition is only suitable for students of English level pre-intermediate upwards on all adult programmes. For students below this level we recommend the one to one programme

•  The fee for selecting a private room in residential accommodation on the English and Activity programmes is €70 per week

•  On Bank Holiday Mondays (19 March, 2 April, 7 May, 4 June, 7 August & 29 October 2018), there will be no English classes, students are offered an excursion in place.

•  Class hours are reduced to 2 hours for class sizes of 3 or less

•  Group tuition is only suitable for students of English pre-intermediate level upwards.For students below this level we recommend the one to one programme.